Life Science Engineering – Neugestaltung im Bachelor und Master

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Bild: MBT

Mit dem Wintersemester 2019/20 studieren die Neueinschreiber im Bachelor und Master des Studiengangs Life Science Engineering (LSE) nach der neu gestalteten Fachprüfungsordnung.

Worum geht es in Life Science Engineering an der FAU?

Im Studiengang LSE geht es um Entwicklung von neuen, nachhaltigen Verfahren, die dem Schutz des Menschen und seiner Umwelt dienen. Dabei sollen durch ständige Optimierung bestehender oder durch den Einsatz neuer Verfahren die Produkteigenschaften verbessert sowie die Anzahl und Menge unerwünschter Neben- und Abfallprodukte reduziert werden.

Im Detail bedeutet das, dass die Studierenden zu Beginn des Studiums die naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen lernen um sie dann im weiteren Verlauf in den Bereichen der (Medizinischen-) Biotechnologie und Bioverfahrenstechnik sowie der klassischen Verfahrenstechnik zu vertiefen. Das Studium vereint also naturwissenschaftliche Grundlagen mit technischen Anwendungen.

Bild: Prof. Friedrich, MBT

„Durch die Verknüpfung von Schwerpunkten der „weißen“ (zelluläre Produktion von Wertstoffen) und „roten“ (medizinischer) Biotechnologie mit verfahrenstechnischen Themen der Lebenswissenschaften, bereitet der Studiengang „Life Science Engineering“ nach seinem ersten großen Update neue Studierende maßgeblich auf aktuelle und künftige gesellschaftliche Bedürfnisse im Bereich Life Sciences und Gesundheitstechnologien vor. Dabei reicht die Bandbreite z.B. von der technischen Nutzung zellulärer Stoffwechselwege für Produktion von Lebensmittel-Komponenten oder Medikamenten bis hin zu Gewebstechnologien für die Regenerative Medizin.“ (Herr Prof. Friedrich, Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Biotechnologie)

Was ist neu ab dem WS 19/20?

Die Studierenden haben schon im Bachelor früh Kontakt mit den aktuellen Forschungsgebieten in der (Medizinischen-) Biotechnologie was sich in den neu konzipierten Vorlesungen widerspiegelt. Wie z.B. in der Vorlesungsreihe Biotechnologie 1 bis 4, die mit den Grundlagen der Zellbiotechnologie im 3. FS startet und mit dem aktuelle Thema Metabolic Engineering im 6. FS endet. Als Vorbereitung dafür werden die Vorlesungen Bioanalytik und die Mikrobiologie in den ersten 2 Semestern angeboten. Diese theoretischen Inhalte werden in der Laborpraxis umgesetzt und bereiten auf den späteren Beruf oder Forschung vor.

Sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium wird viel Wert auf Wahlfreiheit gelegt (zahlreiche Wahlpflichtmodule und freie Wahlfächer), um eine individuelle Ausrichtung des Studiengangs zu ermöglichen.

Prof. Castiglione, BVT

„Mit der Neugestaltung des Studiengangs Life Science Engineerings bekommen die Studierenden schon früher und deutlich intensiver Kontakt mit den zentralen Themen der modernen Biotechnologie. Wichtige Inhalte, wie die Bioanalytik und das maßgeschneiderte Design mikrobieller Stoffwechselwege für die ressourcenschonende und nachhaltige Produktion von Wert- und Wirkstoffen, wurden in den Fokus gerückt. Neben der industriellen Biotechnologie wurde auch die Lehre im Bereich der medizinischen Biotechnologie intensiviert, um hierdurch das Verständnis der Studierenden für neuartige biotechnologische Methoden in Diagnostik und Therapie weiter zu stärken.“ (Frau Prof. Castiglione, Inhaberin des Lehrstuhls für Bioverfahrenstechnik)

Mehr Informationen erhalten Sie über die Studiengangsseite.